Waldness®, Waldbaden, Wyda …

Wer hätte mit diesen Begriffen vor ein paar Jahren etwas anfangen können? Inzwischen erzählen sogar die Tageszeitungen vom Waldbaden, das von Japan, wo es Shinrin-yoku heißt, zu uns (zurück)gekommen ist. Es geht um Achtsamkeit, Sinne einschalten, Atmung, in Verbindung sein mit dem Wald, sich als Teil des Ganzen wahrnehmen. Mittlerweile ist auch der Gesundheitsaspekt des Waldes in aller Munde, die Terpene, die unser Immunsystem stärken, und dies umso mehr, wenn man bei oder nach Regen in den Wald geht.

Waldness® kann man in Grünau im Almtal genießen und im Wyda geht es um Übungen, die schon den Kelten ein gesundes und langes Leben beschert haben.

Aber man muss nicht weit reisen, um die verschiedenen Qualitäten des Waldes, der Natur, des Gehens, zu erleben: Beim sinne-vollen Wandern gibt es immer wieder ein Stück davon, sodass wir unserer Seele, unserem Körper und nicht zuletzt unserem Geist etwas Gutes tun, indem wir uns ganz auf das "Jetzt" besinnen. Dazu gibt es immer wieder Texte und Gedanken sowie Phasen der Stille.

Gehen wir in den Wald, solange es ihn noch gibt - Willkommen!

Die nächsten Wanderungen

Aktuell sind keine Termine angekündigt.

Rückblick über die aktuelle Saison

18.09.2020 Semmering Logo Alpenvereins-Edelweiß

Archiv

Zur Liste der Wanderungen der vergangenen Saisonen.