„Alles was hinter uns liegt und alles was vor uns liegt ist nichts, verglichen mit dem was in uns liegt“

Dieses Motto begleitet mich seit Anfang meiner Coachingtätigkeit vor 25 Jahren. Es ist mir ein Anliegen und eine Freude, Menschen zu ihren Fähigkeiten und Ressourcen zu begleiten. Es geht um Bewusstmachung von Möglichkeiten, Erweitern von Denk- und Handlungsspielräumen, in Einklang kommen mit der inneren und äußeren Natur, auf spielerische, humorvolle, kreative Weise.

Coaching verstehe ich als ganzheitliche Begleitung im beruflichen Kontext im Sinne von Hilfe zur Selbst-Hilfe, Reflektieren des eigenen Handelns, Ausarbeitung von Optionen, Motivieren und Hinterfragen, Sparringpartner sein, auch Fachinputs geben (vor allem zum Thema Präsentation – Stimme – Sprache). Die engere und weitere Umgebung spielt immer eine Rolle – daher der systemische Ansatz.